Das Luzerner Kantonsspital mit den Standorten Luzern, Sursee und Wolhusen ist ein Unternehmen der LUKS Gruppe und gehört damit einer der führenden Spitalgruppen der Schweiz an. Die über 8500 Mitarbeitenden sind mit Herzlichkeit, Kompetenz und Engagement rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten da. Die Kliniken und Institute der LUKS Gruppe bieten medizinische Leistungen von höchster Qualität.

Für unser Team suchen wir per sofort 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung Verstärkung.

Instandhaltungsfachmann / Instandhaltungsfachfrau Lüftung/Klima 80-100%

Luzern

Ihr Wirkungsfeld

  • Sie sind für Kontroll- und Instandhaltungsarbeiten an Raumlufttechnischen Anlagen zuständig. Dabei sorgen Sie dafür, dass alle Systeme zuverlässig, energieeffizient und nach den geltenden Richtlinien betrieben werden
  • Die Durchführung hygienischer Beurteilungen an Raumlufttechnischen Anlagen gehört ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich wie die fachgerechte Bewertung der Ergebnisse. Gewonnene Erkenntnisse setzen Sie konsequent um, um einen optimalen und sicheren Anlagenbetrieb zu gewährleisten
  • Mit dem Gebäudeleitsystem sind Sie bestens vertraut. Sie lokalisieren, analysieren und beheben Fehlermeldungen der Anlagen
  • Als Fachperson sind Sie für die Überwachung und permanente Optimierung der Anlagen und Steuerungen mitverantwortlich

Ihre Erfahrung

  • Sie haben eine Berufsausbildung in der Lüftungsbranche erfolgreich abgeschlossen und verfügen idealerweise über eine Weiterbildung zum Servicetechniker HFA in Fachrichtung Lüftung/Klima
  • Sie können Berufserfahrung in der Instandhaltung von raumlufttechnischen Anlagen nach SWKI-Richtlinien vorweisen und verfügen über gute Kenntnisse der Mess-, Steuer- und Regeltechnik
  • Sie haben gute Kommunikationsfähigkeiten, sind ein flexibler Teamplayer und überzeugen mit einer zuverlässigen und selbstständigen Arbeitsweise

Ihre Perspektiven

  • Sie arbeiten in einem dynamischen und modernen Umfeld, das sich stetig weiterentwickelt. Durch die Vielfalt der technischen Anlagen und Aufgaben erleben Sie einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag
  • Als Teil des grössten Arbeitgebers der Zentralschweiz leisten Sie einen aktiven Beitrag zum reibungslosen Betrieb einer bedeutenden Infrastruktur
  • Wir legen grossen Wert auf Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und gezielte Kompetenzförderung unterstützen Sie dabei, Ihre Kenntnisse zu vertiefen und neue Perspektiven zu erschliessen
  • Ein erfahrenes, eingespieltes Team begleitet Sie während der Einarbeitungsphase und sorgt für einen erfolgreichen Start in Ihre neue Aufgabe

Ihr Weg zu uns

Wir freuen uns auf Ihre vollständige online Bewerbung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sandro Muff, Leiter Haustechnik Instandhaltung, Tel.: 041 205 31 19.

Ihre Vorteile

Lohngerechtigkeit

Wir wurden als erstes Spital in der Schweiz mit dem Zertifikat für "Fair Compensation" betreffend Lohngerechtigkeit zwischen Frau und Mann ausgezeichnet.

gesundheitsfördernde
Massnahmen

Sie profitieren von einer breiten Palette an gesundheitsfördernden Massnahmen wie bspw. Gesundheitscheck 50+, Sportangebote, Rauchstopp Beratungen

Kita

Nebst einer vergünstigten Kindertagesstätte an allen Standorten erhalten Sie zusätzlich zu den kantonalen Kinderzulagen eine besondere Sozialzulage von CHF 250.- pro Monat.

Personalrestaurants

In den verschiedenen Personalrestaurants können Sie sich mit einem regionalen, mediterranen und asiatischen Angebot ausgewogen und kostenreduziert verpflegen

Weiterbildung

Sie profitieren von einem umfassenden, kostenlosen internen Kursangebot. Darüber hinaus beteiligen wir uns nach Bedarf an externen Weiterbildungen.

Zusammenarbeiten

Hier klicken, um mehr über unsere Werte, unsere Zusammenarbeit und Angebote zu erfahren.

Ihr Arbeitsort

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